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Informationen zur Stelle

Stelle:
Material Manager (w/m/d) Mechanische Komponenten
Unternehmen:
Siemens Mobility GmbH
Anforderungen:
. Was bringen Sie mit? Die Grundlage Ihres Erfolges bildet eine abgeschlossene Berufsausbildung im einem Kaufmännischen Bereich (zum Beispiel Industriekaufmann (w/m/d)). Darüber hinaus haben Sie umfangreiche fachspezifische Erfahrung im Einkauf von Schienenfahrzeugteilen. Damit einher gehen gute Kenntnisse in SAP R3 sowie im Modul MM/SD. Zusätzlich besitzen Sie vertiefende Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der zielorientierten Verhandlungsführung, sowie in der Anwendung von Analysetechniken in der Beschaffung und im Einkaufscontrolling. Sie haben gute technische Kenntnisse der Mobility Rolling Stock-Produkte. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache sicher.
Aufgaben:
Was tragen Sie bei? In Ihrer neuen Aufgabe stellen Sie die Beschaffungsfähigkeit von Bedarfen systemtechnisch sicher. Dazu holen Sie relevante Informationen (Preise, Lieferanten, Zoll/Exportkenndaten etc.) für zugeordnete Materialfelder ein, ermitteln den Bedarf über SAP und freigegebene Systemstücklisten / Mengengerüste und bündeln gleichartige Teile für Lieferantenanfragen. Sie wählen in Frage kommende Lieferanten in Absprache aus, leiten technische Unterlagen wie Zeichnungen, Spezifikationen und Prüfvorschriften aus und fragen Lieferantenangebote an und vergleichen eingegangene Angebote in SAP. Außerdem stellen Sie die dispositive Beschaffungsfähigkeit sicher, indem Sie die Systemdaten wie Mengenkontrakte und Einkaufsinfosätze aktuell halten. Ferner fordern Sie Zoll und Exportdaten an, plausibilisieren diese und prüfen sie auf Vollständigkeit. Bis zu einer definierten Wertgrenze beim Streckengeschäft verhandeln Sie (gemeinsam mit dem Category Management) mit den Lieferanten und führen Nachverhandlungen gegebenenfalls eigenverantwortlich. Sie entscheiden, ob die Vergabe in Form von Rahmenbestellungen oder Einzelbestellungen erfolgt. Sie steuern im Lieferprozess auftretende Störungen (wie z. B. Mindermengen, Mehrmengen, Lieferverzug, fehlende Zeichnungsänderungen, Qualitätsmängel) und dadurch verursachte Mehrungen/Minderungen gegenüber dem Lieferanten aus. Ferner identifizieren Sie technische Änderungen und geben diese an die Lieferanten weiter. Die durch die Änderung entstehenden Mehrkosten erfassen Sie systemseitig