Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
IT-Business Analyst:in Realtime-Kund:inneninformation
Unternehmen:
ÖBB-Personenverkehr AG
Anforderungen:
interessierst dich für aktuelle Mobilitätstrends und das Bahnsystem begeistert dich. verfügst über eine abgeschlossene technische oder wirtschaftliche Ausbildung (Universität, FH, HTL, HAK, etc.) oder entsprechende Berufspraxis im Fachgebiet. bringst mehrjährige Berufserfahrung in zumindest einem der Bereiche mit: Business Analyse beziehungsweise Requirements-Engineering, Business Consulting, (IT-)Projektmanagement. konntest idealerweise Kenntnisse von technischen Schnittstellen für Fahrplanechtzeitinformation wie VDV 454, UIC sowie Erfahrungen mit xml-Datenstrukturen oder Kenntnisse über Verkehrsgeographie
sammeln. kommunizierst gerne mit unterschiedlichen Fachbereichen beziehungsweise Stakeholder:innen im Konzernumfeld und die Arbeit im Team bereitet dir Freude. bringst Hands-On Mentalität mit und zeichnest dich durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Überzeugungskraft aus. denkst analytisch, bist proaktiv und serviceorientiert. verfügst über Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Aufgaben:
Der Bereich IT & Digitalisierung betreut die bestehenden Systeme und gestaltet aktiv neue Lösungsansätze der personenverkehrsspezifischen IT.
Der Fachbereich „Customer Information Systems“ ist für das Lösungsdesign und die Weiterentwicklung von IT-Business Services im Bereich Kund:inneninformation, Fahrplanauskunft und Produktion verantwortlich.
Dein Job, du...
erhebst, modellierst und dokumentierst Anforderungen im Bereich der Versorgung der Kund:inneninformationssysteme mit Echtzeitdaten und konzipierst entsprechende Lösungen.
leitest Projekte bezüglich der Versorgung der Kund:inneninformationssysteme mit Echtzeitdaten.
analysierst Echtzeitdatenübertragungsprozesse aus unterschiedlichen Schnittstellen und mit unterschiedlichen Datenformaten.
analysierst die Auswirkungen von Echtzeitdatenübertragungen auf Ausgabekanäle der Kund:inneninformation.
führst fachliche und technische Abstimmungen mit Betriebsführung, internen oder externen Datenlieferant:innen und Datenempfänger:innen durch.
hilfst mit in der Beantwortung von internen Anfragen unseres Kund:innenservice.
beobachtest aktuelle Technologietrends als Kompetenzträger:in deiner Domäne und analysierst laufend das betreffende Marktumfeld.