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Informationen zur Stelle

Stelle:
Stellenticket Portale
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Aufgaben:
Aufgabenbeschreibung Beitrag zur Entwicklung eines agentenbasierten Simulationsrahmens (MATSim) für zukünftige ländliche Mobilitätsszenarien Entwerfen und implementieren Sie neue und innovative Strategien, einschließlich des automatisierten Fahrzeugbetriebs, und bewerten Sie deren Integration in bestehende öffentliche Verkehrsnetze Analyse räumlicher und verhaltensbezogener Aspekte der Mobilität im ländlichen Raum anhand empirischer Daten und georäumlicher Indikatoren Quantifizieren Sie die Auswirkungen auf Zugänglichkeit, Gerechtigkeit, Umweltleistung und Systemeffizienz Zusammenarbeit mit interdisziplinären akademischen Partnern und Einbindung von Interessenvertretern aus Planungspraxis und -politik Unterstützung der Lehre und Betreuung studentischer Projekte Erfahrung in einem oder mehreren dieser Forschungsbereiche ist von Vorteil. Erwartete Qualifikationen Abgeschlossener Universitätsabschluss (Master oder Diplom) in Verkehrstechnik, Stadtplanung, Informatik, Datenwissenschaft oder verwandten Disziplinen Programmierkenntnisse in Java und/oder Python Erfahrung in der Verkehrs- oder Transportsimulation, idealerweise mit agentenbasierten Modellen wie MATSim Kenntnisse über die Herausforderungen der ländlichen Mobilität, Konzepte der gemeinsamen Mobilität und die Planung des öffentlichen Nahverkehrs sind wünschenswert Vertrautheit mit der Analyse georäumlicher Daten (zB GIS) und Leistungsbewertungsmethoden sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich; Deutschkenntnisse sind wünschenswert Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, selbstständig und im Team zu arbeiten Forschungserfahrung, methodisches Wissen und Leidenschaft für wissenschaftliches Schreiben Interesse an einer Promotion in den Bereichen agentenbasierte Transportmodellierung, DRT und integrierte ländliche Mobilitätssysteme