Jetzt bewerben Registrierung Einloggen Job finden

Ihre Bewerbungsdaten

Es handelt sich nicht um eine gültige E-Mail-Adresse

Bitte überprüfen Sie ihren Profil-Link.

Mit Klick auf „Jetzt bewerben“ werden Ihre Daten an das aufgeführte Unternehmen
unter andreas.stein.1@iqb.hu-berlin.de übermittelt. Sie akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen.

Sie haben schon einen Account und wollen Ihre vorhandenen Daten für die Bewerbung nutzen? Hier geht’s zum Login
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Fachkoordinator*in (m/w/d) für den Arbeitsbereich „Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder“ für das Fach Französisch
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Aufgaben:
Aufgabenbeschreibung Koordination der Arbeit der für die Entwicklung des Abituraufgabenpools zuständigen AG Aufgaben. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind Fachexpertinnen und -experten der Länder sowie zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Fachdidaktik Französisch. fachbezogene Planung und Begleitung des Aufgabenentwicklungsprozesses fortlaufende Dokumentation der Aufgabenentwicklung und Übergabe der Aufgaben an die Länder Bearbeitung zusätzlicher Aufträge von Gremien der KMK, die im Zusammenhang mit der Entwicklung und Nutzung der Aufgaben des Pools oder der Abiturprüfungen stehen Planung, Organisation und Leitung von Arbeitstreffen der AG Aufgaben enge Zusammenarbeit mit den anderen an der Entwicklung der Abituraufgabenpools beteiligten Koordinatorinnen und Koordinatoren Erwartete Qualifikationen Lehrbefähigung für das Fach Französisch in der Sekundarstufe II Überdurchschnittliche fachliche Qualifikation und breite Unterrichtserfahrung im Fach Französisch Erfahrung in der Entwicklung von Abiturprüfungsaufgaben, idealerweise durch Mitarbeit in einer Abiturkommission oder in der AG Aufgaben des ländergemeinsamen Abituraufgabenpools Fundierte Kenntnisse der Bildungsstandards für das Fach Französisch (Allgemeine Hochschulreife, Mittlerer Schulabschluss) Fähigkeit zur Koordination und Organisation komplexer Arbeitsprozesse, möglichst mit Leitungserfahrung Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit und Offenheit für aktuelle Entwicklungen in der Französischdidaktik sowie die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur sicherer Umgang mit Microsoft Office und Bereitschaft zur Einarbeitung in digitale Aufgabendatenbanken