 
                    Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
                        Bei uns werden Sie fündig!
                     
                        Informationen zur Stelle
Stelle:
                            Werkstudent:in DevOps & 2nd Level Support (m/w/d)
                        Unternehmen:
                            Technische Universität Berlin
                        Anforderungen:
                            
                                Gute Eigenschaften | die du mitbringst
Du bist aktuell in einem relevanten Studiengang wie Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Fachbereich immatrikuliert
Gute Kenntnisse in Betriebssystemadministration, Netzwerktechnologien, APIs und SQL-Datenbanken bringst Du mit
Du hast vielleicht schon erste Erfahrungen im Customer Service- oder IT-Support-Umfeld gesammelt
Du verfügst über Programmierkenntnisse (idealerweise Java) und hast Spaß an Automatisierung und Scripting
Bei der Kundenkommunikation ist für Dich eine serviceorientierte Herangehensweise selbstverständlich und Du hast Freude daran, Probleme zu lösen
                            
                        Aufgaben:
                            
                                Du unterstützt unser Customer Service- und Projektteam im technischen 2nd Level Support und kümmerst dich um Fehleranalysen, Monitoring und Systempflege – mit direktem Kundenkontakt
Du betreibst und entwickelst unsere IT- und Softwareumgebungen weiter:
> Installation, Konfiguration und Wartung von Betriebssystemen (Windows, Ubuntu, RedHat)
> Sicherung und Pflege von SQL-Datenbanken
> Überwachung von Systemressourcen und proaktives Troubleshooting
Du automatisierst wiederkehrende Aufgaben mit PowerShell, Bash oder Python und dokumentierst deine Lösungen in Jira & Confluence
Du analysierst Logdaten, unterstützt beim Aufbau von Deployment-Prozessen und wirkst bei internen DevOps-Projekten mit
Du arbeitest eng mit unseren Entwickler:innen, Produktmanager:innen und dem Support-Team zusammen – und lernst täglich dazu
Erwartete Qualifikationen
                            
                         
                     
                        