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Informationen zur Stelle

Stelle:
Digital Customer Experience (CX) Architect (m/w/d)
Unternehmen:
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung
Anforderungen:
Fundierte Erfahrung mit UX-/CX-Research-Methoden (Interviews, Kano-Modell, Usability-Tests usw.). Ein systematisches Vorgehen in der Entwicklung nutzerzentrierter Lösungen – von der Analyse bis zur Umsetzung. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams und die Fähigkeit, Stakeholder für Kundenzentrierung zu begeistern. Hohe Affinität zu digitalen Themen wie KI, Omnikanal-Integration oder digitale Beratungstools. Vorteilhaft: Kenntnisse im Bereich UX/UI-Design
Aufgaben:
Für unser Cluster „Digitales Versicherungserlebnis“ suchen wir einen Digital Customer Experience Architect (m/w/d). Du hast die gesamte digitale Reise unserer Kundinnen und Kunden im Blick und berätst unsere Einheit und Teams übergreifend, um die Nutzererfahrung nachhaltig zu verbessern. Dabei arbeitest du eng mit den UX-Expert*innen in den Produktteams zusammen. Das macht deinen Job spannend: Du entwickelst strategische Leitplanken, um ein einheitliches Markenerlebnis über alle digitalen Kontaktpunkte sicherzustellen. Du identifizierst Optimierungspotenziale entlang der digitalen Customer Journey und übersetzt sie in konkrete Maßnahmen für ein begeisterndes Versicherungserlebnis. Du führst Research-Formate (z. B. Nutzerinterviews, Usability-Tests, JTBD-Analysen) durch und leitest daraus Empfehlungen für Produktteams ab. Du bist die Schnittstelle zwischen Kundinnen und Kunden, Teams und internen Einheiten – insbesondere zur Markt- und Kundenforschung. Du sorgst dafür, dass Kundenerlebnis und Prozesse zusammenspielen („CX meets Process“) und Medienbrüche vermieden werden. Du bringst Impulse aus digitalen Trends wie KI, Gesundheit oder Nachhaltigkeit ein, um unsere Customer Experience zukunftsfähig zu gestalten. Was wir dir bieten: Das macht deinen Job spannend: Du entwickelst strategische Leitplanken, um ein einheitliches Markenerlebnis über alle digitalen Kontaktpunkte sicherzustellen. Du identifizierst Optimierungspotenziale entlang der digitalen Customer Journey und übersetzt sie in konkrete Maßnahmen für ein begeisterndes Versicherungserlebnis. Du führst Research-Formate (z. B. Nutzerinterviews, Usability-Tests, JTBD-Analysen) durch und leitest daraus Empfehlungen für Produktteams ab. Du bist die Schnittstelle zwischen Kundinnen und Kunden, Teams und internen Einheiten – insbesondere zur Markt- und Kundenforschung. Du sorgst dafür, dass Kundenerlebnis und Prozesse zusammenspielen („CX meets Process“) und Medienbrüche vermieden werden. Du bringst Impulse aus digitalen Trends wie KI, Gesundheit oder Nachhaltigkeit ein, um unsere Customer Experience zukunftsfähig zu gestalten.