Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Operativer Einkäufer (w/m/d)
Unternehmen:
Siemens Mobility GmbH
Anforderungen:
Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
Zudem konnten Sie bereits umfangreiche Erfahrungen im Einkauf sammeln und bringen grundlegende Kenntnisse im Supply Chain Management mit.
Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und SAP R3 (PP und MM), erste Erfahrungen mit BI-Tools sind von Vorteil.
Ferner zeichnen Sie sich durch sehr gute Präsentationsfähigkeiten aus und haben keine Berührungsängste gegenüber Lieferanten und Schnittstellenpartnern.
Sie sprechen fließend Deutsch und bringen Grundkenntnisse in Englisch mit.
Aufgaben:
In Ihrer neuen Funktion sind Sie für die Bestellung, Disposition sowie die Terminüberwachung von Materialien für die Fertigung unserer Vectron Lokomotiven zuständig. Sie überwachen die vorhandenen Lagerbestände, führen Materialbedarfsanalysen durch und lösen Bestellungen aus, um eine optimale Versorgung sicherzustellen. Ihnen obliegen dabei die Kontrolle und Verfolgung des Bestell- und Lieferprozesses. Bei Abweichungen leiten Sie selbstständig Gegenmaßnahmen ein. Ferner prüfen Sie Lieferantenrechnungen und führen bei vorhandenen Differenzen eine Klärung herbei. Im Rahmen unseres Bestandsmanagements, gewährleisten Sie eine optimale Materialversorgung bei minimalen Beständen. Bei steigenden Beständen analysieren sie die zugrundeliegenden Ursachen und veranlassen Gegenmaßnahmen. Sie pflegen Auftragsbestätigungen, Fehlteilinformationen etc. in unseren Systemen. Zudem haben Sie stets die Performance unserer Lieferanten im Blick, analysieren gegebenenfalls Ursachen für Abweichungen und leiten Maßnahmen ein.