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Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
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                        Informationen zur Stelle
Stelle:
                            Referent/in (m/w/d) für Leitungsunterstützung und Organisationsentwicklung
                        Unternehmen:
                            Technische Universität Berlin
                        Anforderungen:
                            
                                erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom/Master oder Bachelor) im Bereich Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbar 
Kenntnisse und Erfahrung im Wissenschaftsmanagement 
grundlegendes Verständnis Abläufe und Strukturen sowie der rechtlichen Grundlagen öffentlich geförderter Einrichtungen 
Organisationstalent mit hoher Kommunikationsfähigkeit und ausgesprochenem Teamgeist 
selbständiger und strukturierter Arbeitsstil mit gutem Zeitmanagement 
Kenntnisse in Projektmanagement und -koordination, Erfahrung in Prozessgestaltung und Prozessoptimierung wünschenswert und von Vorteil (BPMN) 
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
versierter Umgang mit MS-Office Programmen
                            
                        Aufgaben:
                            
                                Referent/in (m/w/d) für Leitungsunterstützung und Organisationsentwicklung Der Bereich Administration & Service bündelt querschnittliche Leistungen der Forschungsunterstützung und der Betriebsführung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung von Strukturen und Services ist die Grundlage für eine erfolgreiche Forschungseinrichtung. Die thematische Breite und das internationale Umfeld sorgen für eine spannende Arbeitsumgebung.
Unterstützung des Administrativen Direktors und des Führungskräfteteams der Administration und des Services Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien Beratung der Führungskräfte innerhalb von Administration & Services bei der Fortentwicklung der Geschäftsbereiche Betreuung der Mitgliederversammlung des Vereins, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen inkl. Protokollführung Weitere allgemeine Unterstützung im Sinne einer Referententätigkeit, insb. Koordination und Organisation von Meetings sowie Erarbeitung von Präsentationen Strategisches Controlling
Koordinierung und Mitwirkung bei der Aufstellung des Budgets der Einrichtung Vorbereitung und Durchführung von strategischen Terminen zur Finanzplanung
Qualitäts- und Prozessmanagement Optimierung der Schnittstellen zur dezentralen Administration Optimierung von Schnittstellen innerhalb der unterschiedlichen Servicebereiche und Standorte Begleitung des strategisches Prozessmanagements und Unterstützung bei der Prozessoptimierung ausgewählter Geschäftsprozesse Unterstützung beim Change-Management
Leitung von Projekten zur Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Themen KI und Unternehmenskultur Erwartete Qualifikationen
                            
                         
                     
                        