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Informationen zur Stelle

Stelle:
Wissenschaftliche Mitarbeit zum Thema „High-Fidelity Simulation von Labyrinthdichtungen“
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit der Fachrichtung Maschinenbau, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit einem Schwerpunkt in Strömungsmechanik, thermische Turbomaschinen, Flugantrieben oder Vergleichbares. sehr gute bis exzellente Studienleistungen Kenntnisse der Aerothermodynamik von Turbomaschinen Kenntnisse in der Anwendung von CFD-Verfahren Kenntnisse in der Programmierung sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in ein Team einzubringen selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Aufgaben:
Sie entwickeln mit einem interdisziplinären Team ein turbulenzauflösendes Simulationsmodell einer Labyrinthdichtung. Dafür verwenden Sie den Large Eddy Ansatz zusammen mit dem diskontinuierlichen Galerkin-Verfahren im Strömungslöser TRACE. Durch Parametervariationen geometrischer und aerodynamischer Randbedingungen ermitteln Sie die Sensitivität deterministischer Strukturen in der Labyrinthdichtung, die zu aeroelastischen Phänomenen führen können. Beispiele sind rotierenden Instabilitäten, Wirbelablösungen und Seal Flutter. Die Erkenntnisse werden in einem Modell reduzierter Ordnung konsolidiert, um auf ähnliche Dichtungen und Randbedingungen übertragbar zu sein. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden Sie die aktuellsten Verfahren der numerischen Strömungssimulation (CFD) und Methoden anwenden. Sie arbeiten in dem DFG-Projekt eng mit internen Erfahrungsträgern und Experten der MTU Aero Engines AG sowie dem DLR Institut für Antriebstechnik zusammen. Erwartete Qualifikationen