Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Wissenschaftliche:n Projektmitarbeiter:in (m/w/d)
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder gleichwertig), vorzugsweise im Bereich Informatik, den Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder in den Informationswissenschaften
. Fundierte Kenntnisse in der Datenverarbeitung und –analyse, z. B mit Python-Skripten sowie mit statistischen Auswertungen und datenwissenschaftlichen Methoden. Erfahrung mit web-basierten APIs, Datenbank-Technologien und Backend Development (z. B. mit Python oder Java). Sie weisen fundierte Kenntnisse in Projektmanagementmethoden sowie agilen Frameworks vor und sind bereit, nach agilen Methoden zu arbeiten. Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Technologien einzuarbeiten und kontinuierlich Kenntnisse zu erweitern. Sie begeistern sich für technisch-wissenschaftliche Themen mit starkem Anwendungsbezug für die Fachcommunitys
. Sie zeichnen sich durch Kommunikations- und Teamfähigkeit aus und verfügen über ein ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und eine serviceorientierte Grundeinstellung. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wünschenswerte Qualifikationen Sie bringen praktische Erfahrungen in der Software-Entwicklung mit. Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit bibliothekarischen und anderen Metadaten(schemata). Sie haben Erfahrung und Interesse an Methoden des Natural Language Processing und semantischer Technologien wie kontrollierte Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Wissensgraphen. Sie bringen Eigeninitiative, Flexibilität und die Fähigkeit zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln mit. Sie haben Erfahrung in der standortübergreifenden Projektarbeit.
Deutsch (sehr gute Kenntnisse) Englisch (sehr gute Kenntnisse)
Aufgaben:
In allen diesen FID sollen überregionale, zentrale Recherche- und Informationsplattformen bereitgestellt werden, die den Zugang zu bisher verstreut vorliegenden wissenschaftlichen Informationen erleichtern. Zusätzlich sollen innovative Recherchewerkzeuge und Dienstleistungen entlang den Bedarfen aus der Fachcommunity entwickelt werden. Qualitativ hochwertige Metadaten zu fachlich relevanten Ressourcen und darauf aufsetzende qualitätsgesicherte automatisierte Workflows stellen die unverzichtbare Grundlage für solche Dienste dar.
Sie erstellen Analysen und Konzepte zur Qualitätssteigerung von Metadaten für das Rechercheportal des FID Physik und bereiten automatisierte Workflows für den Produktivbetrieb vor. Sie werten Ergebnisse des Klassifizierungs- und Indexierungstools Annif aus, um die fachspezifische Auswahl und Zuordnung von Inhalten für die Fachinformationsdienste der TIB zu verbessern. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Entwicklungsteam zusammen und erarbeiten Vorschläge zur Anpassung und Optimierung der Modellparameter. Sie tragen zur Integration neuer Features in das Rechercheportal des FID Physik bei und übernehmen Aufgaben bei der Kuratierung der Inhalte und der Pflege der zum Betrieb verwendeten Software. Sie bereiten die Einführung neuer Dienste sowie einer auf kontrolliertem Vokabular aufbauenden Suchanwendung für den FID Physik vor, indem Sie zwischen Input aus Perspektive der Nutzenden (das heißt der Forschungs-Community) und technischen Anforderungen vermitteln. In diesem Zusammenhang tragen Sie zur Community-Arbeit des Projektteams bei, indem Sie insbesondere in Fokusgruppen-Sitzungen mit ausgewählten Forschenden Bedürfnisse und Praxis bei der Recherche und Nutzung von Terminologie ermitteln. Darüber hinaus wird allgemeines Nutzerfeedback aus diesen Veranstaltungen wertvolle Information für die weitere Entwicklung und Ausrichtung unserer Dienste beitragen.