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Informationen zur Stelle

Stelle:
Stellenausschreibung ZUV-404/25: Sachbearbeiter*in (d/m/w) für Verwaltung und Bewirtschaftung von TU-Gebäuden in der Anm... – Stellenausschreibungen der Technischen
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft, Public Management, oder gleichwertig.), aber auch Fachwirt für Facility Management oder gleichwertig mit entsprechender Erfahrung Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen (und a. LHO etc.) Vertiefte Kenntnisse des Berliner Immobilienmarktes Fundierte Kenntnisse im Mietrecht und in kaufmännischen Abläufen Fundierte Kenntnis im Umgang mit FM-Dienstleister runden Ihr Profil ab Deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C2) Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung, zur Auswertung aktueller Rechtsprechung, sowie zum Erfahrungsaustausch mit anderen öffentlichen Einrichtungen ist erwünscht Technisches Verständnis für Gebäude- und Haustechnik wünschenswert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen ist von Vorteil Sorgfalt und Genauigkeit wünschenswert Verhandlungsgeschick von Vorteil Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise ist von Vortel Organisationstalent ist erwünscht vertiefte IT-Anwenderkenntnisse (Word, Excel) wünschenswert
Aufgaben:
ZUV - Zentrale Universitätsverwaltung, Abteilung IV - Gebäude- und Dienstemanagement / Referat IV E - kaufmännisches Gebäudemanagement Sachbearbeiter*in (d/m/w) für Verwaltung und Bewirtschaftung von TU-Gebäuden in der Anmietung und Vermietung - Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich Verwaltung und Bewirtschaftung der landeseigenen Grundstücke sowie der TU-Mietobjekte (Miet-)Vertragsmanagement und Verhandlungsführung: Bearbeitung und Verhandlung von Verträgen für landeseigene Grundstücke, TU-Mietobjekte und vermietete Objekte Erstellung, Prüfung und Überwachung von Vertragsentwürfen und Mietverträgen Vergleich von Mietvertragsangeboten und Ableitung einer langfristigen Mietstrategie Umsetzung von Verhandlungsergebnissen durch Vertragsanpassungen Abrechnung inkl. Kosten- und Einnahmenplanung: Zuarbeit zur Haushaltsplanung für Grundstücke und Objekte Strategische Ableitungen zur Optimierung der Mietstrategie Prüfung und Überwachung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Durchführung und Prüfung von Mietnebenkostenabrechnungen Bearbeitung von Grundsteuerangelegenheiten Objektverwaltung: Bearbeitung von Anliegen und Reklamationen der Nutzer und Mieter Organisation und Durchführung von Ortsbegehungen Klärung baulicher Anforderungen und vertraglicher Grundlagen Ansprechpartner für rechtliche, finanzielle und organisatorische Belange Aufbau und Pflege des Mietvertragsmanagements Unterstützung von TU-Einrichtungen im Rahmen des Vertragsmanagements Verwaltung der angemieteten Flächen Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungsunterlagen für FM-Dienstleistungen Planung, Koordination und Kontrolle von Instandhaltungs-, Reparatur-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen Regelmäßige Gespräche und Abstimmung mit FM-Dienstleistern Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und stichprobenartige Leistungsprüfung