Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Beijing Lixiang Automobile Co., Ltd. & Li Auto Germany R&D Center GmbH - Recruitment Brochure
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Requirements
The earliest and latest graduation time: 01/01/2025-31/08/2026
The minimum degree of students: Ein abgeschlossenes Masterstudium oder ein gleichwertiger höherer Abschluss
What we offer
Aufgaben:
Verantwortlich für die Anforderungsanalyse zur Entwicklung des Fahrwerksregelungssystems.
Verantwortlich für die Entwicklung und Simulationsvalidierung der Kernregelalgorithmen für Fahrwerk-by-Wire, z. B. Brake-by-Wire (Brems-by-Wire), Steer-by-Wire (Lenk-by-Wire), aktives Fahrwerk sowie die Fahrwerksdomänensteuerung.
Verantwortlich für die Durchführung von Unit-Tests der entwickelten Software sowie die Erstellung der zugehörigen Design- und Entwicklungsdokumentation.
Zusammenarbeit mit Fahrwerksabstimmungsingenieurinnen und -ingenieuren bei der Performance-Kalibrierung des Fahrwerks, um die Anforderungen an die Gesamtfahrzeugleistung zu erfüllen.
【Ingenieur/in für KI-Algorithmen im Fahrwerk(AI底盘算法工程师)】
Verantwortlich für die Entwicklung von Vorschau-Front-End-Algorithmen: Einsatz von LiDAR, Kameras und weiteren Wahrnehmungssensoren sowie Sensordatenfusion, um fahrwerksrelevante Fahrbahninformationen (Höhenprofil, Oberflächen- und Strukturmerkmale) zu gewinnen.
Verantwortlich für den Aufbau und das Training großer KI-Modelle für die intelligente Fahrwerksregelung mithilfe von Deep-Learning-Frameworks (z. B. TensorFlow, PyTorch); Feinabstimmung (Fine-Tuning) des VLA-Großmodells zur Unterstützung adaptiver Entscheidungsfindung und Regelung des Fahrwerks.
Verantwortlich für die Entwicklung adaptiver Regelalgorithmen in einer integrierten Fahrzeug–Straße–Cloud-Architektur; Performance-Optimierung der Fahrwerksregelung unter Nutzung umgebungscharakteristischer Karten.
【Entwicklungsingenieur für Antriebsstrangsystemtechnologie(动力总成系统技术研究工程师 )】
Verantwortlich für die Entwicklung innovativer Antriebsstrang- und Fahrzeug-Hochvoltsystemkonzepte;
Simulation und Optimierung der Leistungseigenschaften von E-Antriebssystemen;
Entwicklung weit fortgeschrittener Algorithmen zur Motorsteuerung;
Technologische Recherche und Zusammenarbeit mit lokalen Forschungseinrichtungen;
Projektmanagement für Innovationsprojekte in gemeinsamer Durchführung mit deutschen und chinesischen Teams.
【Entwicklungsingenieur für Leistungsmodule(功率模块工程师)】
Entwicklung mechanischer Modelle für Leistungsmodul-Komponenten und Baugruppen auf Basis von Leistungs- und Toleranzanforderungen;
Optimierung von Designkonzepten in Zusammenarbeit mit Experten für thermisches Management und elektrische Simulation;
Erstellung von Stücklisten (BoM) mit Materialien wie Kupfer, Substrate, Bonddrähte und Vergussmassen sowie Abstimmung der Materialbeschaffung mit führenden Lieferanten;
Unterstützung von Prozessentwicklungsexperten bei der Herstellung funktionsfähiger Leistungsmodul-Prototypen auf SiC-MOSFET-Basis;
Durchführung von Schadensanalysen und darauf aufbauende Designoptimierung in Kooperation mit lokalen Partnern oder Hochschulen nach Funktions- oder Zuverlässigkeitstests.