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Informationen zur Stelle

Stelle:
Mitarbeiter/in für den Bereich Gremienmanagement (m/w/d)
Unternehmen:
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
Anforderungen:
Das bringen Sie mit: - Abgeschlossenes Studium in einem für den Tätigkeitsbereich relevanten Fachgebiet (Politik- oder Sozialwissenschaften, Verwaltungswissenschaft oder ein vergleichbarer geisteswissenschaftlicher Studiengang) beziehungsweise Verwaltungsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation - Erfahrung in der Administration und Pflege von digitalen Sitzungsmanagementsystemen (idealerweise SD.NET)- Erfahrung in der Vor- und Nachbereitung, Koordination sowie Begleitung der Sitzungen von politischen Gremien - Idealerweise praktische Berufserfahrung im Verwaltungs- und/oder im politischen Umfeld - Idealerweise Erfahrung in der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen - Professionelles Auftreten gegenüber Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, Amtsträgerinnen und Amtsträgern, Behörden und Ministerien - Routinierter Umgang mit Microsoft-Office-Produkten (insbesondere Outlook, Teams, Word, Excel, Powerpoint) - Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift - Strukturierte, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise, Belastbarkeit sowie Organisationstalent - Bereitschaft, technische und organisatorische Veränderungsprozesse im Stabsbereich aktiv mitzugestalten - Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Dienstwahrnehmung außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (insbesondere in den Abendstunden)
Aufgaben:
Das sind Ihre Aufgaben: - Organisatorische Betreuung und Koordination der politischen Gremien des NWL (genaue Gremienzuteilung erfolgt nach Absprache); Begleitung von Sitzungen inklusive Schriftführung - Administration und Pflege des Sitzungsmanagementsystems (SD.NET)sowie des Gremieninformationssystems (RIM) - Anwenderunterstützung und technischer Support für die verwaltungsinterne Arbeit mit dem Sitzungsmanagementsystem sowie dem Gremieninformationssystem - Sitzungsdienst: Erstellung von Sitzungsvorlagen, Tagesordnungen und Niederschriften, verwaltungsinterne Kontrolle von Workflows und des digitalen Beschlusscontrollings - Abrechnung und Abwicklung von Aufwandsentschädigungen Ansprechperson für die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der politischen Gremien sowie für die Mitgliedszweckverbände des NWL ; allgemeine Kommunikation mit Dienstleistern, Behörden, Ministerien und sonstigen externen Stakeholdern - Begleitung von Sonderprojekten und Mitarbeit an besonderen Aufgaben im Stabsbereich - Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von internen Besprechungen und Sitzungen - Erstellung von Listen, Präsentationen, Stellungnahmen und sonstigen Dokumenten - Recherche- sowie allgemeine Büro- und Ablagetätigkeiten; Aufbereitung von Informationen und Vorbereitung/Abstimmung von Schriftverkehren - Mitwirkung und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Projekten im Bereich der politischen Kommunikation