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Informationen zur Stelle
Stelle:
Kompetenz in der Bildung
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Erwartete Qualifikationen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) in Bildungs- oder Erziehungswissenschaften, Wissenschaftsmanagement, Sozialwissenschaften, Lehramt oder einem verwandten Fach; eine Promotion ist
erwünscht Erfahrung in der Projektkoordination beziehungsweise im Projektmanagement, idealerweise in wissenschaftsnahen Projekten, sowie Erfahrung in der Steuerung komplexer Abstimmungsprozesse und der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Arbeitsgruppen ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, hervorragende kommunikative und moderative Kompetenzen sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internen und externen Stakeholdern (z. B. IT, wissenschaftliche Bereiche, Landesinstitute, Ministerien, Projektgremien) selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise, sehr gutes Organisationstalent und Zeitmanagement sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben und Themen einzuarbeiten digitale Kompetenz, insbesondere sicherer Umgang mit Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) und kollaborativen Arbeitsumgebungen, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die Softwareanwendungen des IQB (Teststudio, Testcenter, Kodierbox) Erfahrung in der Erstellung und Aufbereitung von Projektunterlagen, Berichten, Protokollen und Präsentationen für unterschiedliche Zielgruppen professionelles Auftreten, konstruktiver Umgang mit Rückmeldungen und Konfliktsituationen sowie sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse wünschenswert sind Vorerfahrungen mit der Entwicklung (digitaler) Test- beziehungsweise Befragungsinstrumente
Aufgaben:
Aufgabenbeschreibung
Sie betreuen die Arbeiten zur Umstellung der Testverfahren des IQB auf digitales, onlinebasiertes Testen und koordinieren dazu ein Team wissenschaftlicher und studentischer Mitarbeiter*innen. Die Arbeit ist durch Organisation und Kommunikation geprägt und erfolgt in enger Abstimmung mit der IT und weiteren Arbeitsbereichen des IQB (insb. StarS, VERA, BiSta-Test, Methoden). Ihr Tätigkeitsbereich umfasst …
Planung, Organisation und Steuerung von Projektabläufen, Terminen, Arbeitspaketen und Meilensteinen im Rahmen des TBA-Projekts
Koordination und Abstimmung innerhalb der Projektgruppe und mit weiteren IQB-Arbeitsbereichen (einschließlich enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung zu operativen Fortschritten und strategischen Entscheidungen) sowie externen Partner*innen, Landes- und Qualitätsagenturen, Ministerien und Projektgremien
Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Projektbesprechungen, Arbeitstreffen und Gremiensitzungen sowie Sicherstellung eines transparenten Informations- und Kommunikationsflusses
Fachliche Aufbereitung von Projektergebnissen und Sachständen (Präsentationen, Protokolle, Auswertungen) für unterschiedliche Zielgruppen
administrative Projektsteuerung, insbesondere Dokumentation, Erstellung von Projektberichten, Budget- und Personalplanung, Qualitätssicherung, Prozessdokumentation sowie Pflege und Weiterentwicklung projektbezogener Ablagestrukturen