Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Leiter Instandhaltungsmanagement (m/w/d)
Unternehmen:
ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
Anforderungen:
abgeschlossenes Studium der Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, oder gleichwertig oder Abschluss als Techniker/Meister mit entsprechender nachgewiesener Erfahrung in den benannten Arbeitsbereichen
mehrjährige Erfahrung in der Schienenfahrzeuginstandhaltung in leitender Funktion (disziplinarisch und fachlich)
Erfahrung im Bereich Flottenmanagement ECM III, Instandhaltungsprozessen und Projektmanagement
Erfahrung in der Einführung und Anwendung von LEAN-Methoden wünschenswert
sehr sicherer Umgang mit Microsoft 365, besonders EXCEL und Teams
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, wie SAP oder vergleichbar sowie mit CMMS-Systemen wie CareOffice oder zedas
mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung oder Produktion in der Schienenfahrzeugbranche
Unternehmerisches Denken und Handeln mit, Führungsanspruch
strukturiert und systematisch in der Aufgabenbearbeitung sowie der Priorisierung
Ruhe und Übersicht auch in hektischen oder schwierigen Situationen
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Aufgaben:
Sie übernehmen die zentrale Verantwortung für die optimale Instandhaltungsplanung, Instandhaltungskonzeption und Vorbereitung der Instandhaltung mit den zentralen Teams des Flottenmanagements, der Arbeitsvorbereitung und in enger Abstimmung mit unseren drei Werkstätten. Zudem übernehmen Sie den Bereich Materialwirtschaft am Standort Eberswalde.
Übergeordnete Führung der Teams Flottenmanagement, Arbeitsvorbereitung und Materialwirtschaft Eberswalde Projektmanagement von strategischen Projekten, zum Beispiel im Bereich Digitalisierung, Integration neuer Flotten, Anpassung von Kapazitäten Aufbau, Weiterentwicklung und Pflegen der Prozesse in den benannten Bereichen mit besonderem Fokus auf Digitalisierung Übergeordnete Ansprechperson für die Leitung des betrieblichen Flottenmanagements auf Seiten der ODEG zur Sicherstellung der kurz- und langfristigen Verfügbarkeit der Fahrzeugflotten laufende Weiterentwicklung der Instandhaltungskonzepte auf Basis von kurz- und langfristigen Kapazitätsbedarfen zum Beispiel Aufbau mobiler Teams, Strategie zu Out/Insourcing von Teilleistungen Sicherstellung einer kurz- und langfristigen Kapazitätsplanung der Werkstätten und gegebenenfalls Entwicklung von Lösungen zur Kapazitätsanpassung Umsetzung geeigneter Materialwirtschaftsprozesse zur Sicherstellung der optimalen Materialverfügbarkeit für die Instandhaltung Beratung und Unterstützung der Werkstattleiter/-innen in Optimierungsprojekten und Aufbau von Standards Projekte im Auftrag der Geschäftsführung Unsere Erwartungen