Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Manager*in Aufbau Konsortium und anschließende Übernahme der Verwaltungsleitung
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und vorzugsweise Promotion
Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement an einer universitären und/oder außeruniversitären Forschungseinrichtung
Erfahrung in der Organisation, Steuerung und Leitung von Forschungs- und/oder Verwaltungsteams
Idealerweise interkulturelle Kompetenzen aus einem Aufenthalt im englischsprachigen Ausland während des Studiums und/oder der beruflichen Tätigkeit
Analytische Denkweise und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, auf das Wesentliche zu reduzieren sowie klar und zugleich diplomatisch zu kommunizieren
Fähigkeit, Aufgaben, Entscheidungen und deren Konsequenzen bewusst zu übernehmen – zuverlässig, lösungsorientiert und selbstständig
Verständnis für Zahlen
Erfahrung im Umgang mit KI‑Anwendungen oder die Bereitschaft, sich in entsprechende Systeme einzuarbeiten
Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen
Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1‑/C2-Niveau)
Aufgaben:
Unterstützung und Management des Aufbaus des Konsortiums in enger Abstimmung mit den drei wissenschaftlichen Direktor*innen
Koordination der notwendigen rechtlichen und finanziellen Aufbauplanung
Koordination der Gebäudesanierung des Instituts
Einstellung des administrativen Personals und Aufbau der Geschäftsstelle
Abstimmung mit den Verwaltungsstrukturen der drei Partnerinstitutionen
Nach Etablierung des Konsortiums:
Administrative Leitung des Instituts in enger Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Direktor*innen
Steuerung der Institutsprozesse
Betreuung der akademischen Programme in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Direktor*innen
Verantwortung für die Betreuung der akademischen Gäste
Erwartete Qualifikationen