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Informationen zur Stelle

Stelle:
Professur (W3) Technische Thermodynamik
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Physik, Chemie oder ein vergleichbarer Abschluss, pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel durch die Qualität einer Promotion und eine Habilitation oder zusätzliche wissenschaftliche Leistungen als Äquivalent. Darüber hinaus verfügen Sie über Erfahrungen in der Drittmitteleinwerbung sowie bei der Durchführung von Drittmittelprojekten, wobei Erfahrungen mit DFG- oder EU-Projekten besonders erwünscht sind. Ihre universitäre Lehrerfahrung ermöglicht eine exzellente Lehre für das hier zu besetzende Fachgebiet. Sie verfügen über die Fähigkeit, in allen curricularen Stufen vom Bachelor bis zur Promotion zu lehren, Abschlussarbeiten zu betreuen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen ermöglichen Ihnen die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Profilierung der Fakultät. Arbeitssprache & erwartetes Niveau Deutsch ( fließend in Wort und Schrift ) Englisch ( fließend in Wort und Schrift ) Homepage
Aufgaben:
Die Professur ist am Institut für Verkehrstechnik angesiedelt, welches in Forschung und Lehre auf Fragestellungen der Bereiche des struktur- und strömungsmechanischen Designs inklusive der Optimierung für Anwendungen der Luft- und Raumfahrttechnik sowie Fahrzeugtechnik fokussiert ist. Das Institut arbeitet in enger Kooperation mit dem BTU-Institut für elektrische und thermische Energiesysteme. Beide Institute sind in den Großprojekten „Energie-Innovationszentrum EIZ“ und „Center for Hybrid Electric Systems Cottbus - chesco“ engagiert. Weiterhin besteht eine enge Kooperation mit den beiden in Cottbus ansässigen DLR-Instituten für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe und CO2-arme Industrieprozesse. Darüber hinaus ist die BTU seit über 20 Jahren als University Technology Center (UTC) Mitglied im Forschungsnetzwerk der Firma Rolls-Royce. In diesem Umfeld wird die Thermodynamik thermischer und elektrochemischer Energiewandler in voller Breite und Tiefe untersucht.