Ihre Bewerbungsdaten
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Informationen zur Stelle
Stelle:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) „Hochschuldidaktik“ für das Projekt VISION
Unternehmen:
Technische Universität Berlin
Anforderungen:
,
hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie die Bereitschaft, Kurse und Weiterbildungsformate eigenverantwortlich zu entwickeln und umzusetzen,
ausgeprägte Kommunikations-, Beratungs- und Moderationskompetenz,
starke Problemlösungsorientierung und die Fähigkeit, komplexe Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten,
selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein kooperativer und wertschätzender Arbeitsstil.
Aufgaben:
Aufgabenbeschreibung Über das Projekt VISION Das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt VISION verfolgt das Ziel, die akademische Ausbildung in den fünf primärqualifizierenden Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Gesundheit und Pflege an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena inhaltlich wie organisatorisch grundlegend zu restrukturieren, zu modernisieren und nachhaltig weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen die curriculare Anpassung an aktuelle gesetzliche und fachliche Entwicklungen, der Aufbau interprofessioneller Lehrstrukturen, die Digitalisierung von Lehr- und Prüfungsprozessen, die Einführung eines neuen Masterprogramms sowie die Stärkung der organisatorischen Effizienz.
Sie übernehmen innerhalb des Projektes VISION eine zentrale Rolle im Bereich Hochschuldidaktik und wirken in diesem Kontext gleichzeitig an innerhochschulischen und hochschulübergreifenden Transfer mit. Die Tätigkeit umfasst insbesondere:
Didaktische Beratung von Lehrenden zu Lehr-, Lern- und Prüfungsformaten mit besonderem Schwerpunkt auf digital gestützten, KI-basierten und hybriden Lehr- und Prüfungsszenarien, Weiterentwicklung des Neuberufenen- und Onboarding-Beratungsangebots inklusive Konzeption von Unterstützungsmaßnahmen für neue Lehrende hinsichtlich didaktischer Grundlagen, digitaler Lehrkultur und projektbezogener Innovationen, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr- und Prüfungsformate einschließlich der systematischen Erprobung digitaler Tools sowie der Aufbereitung und Bewertung der Ergebnisse für den weiteren Transfer, Planung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten Entwicklung und eigenständige Durchführung hochschuldidaktischer Workshops und anderer Qualifizierungsformate für Lehrende im Projekt und darüber hinaus, Erstellung von praxisorientierten Unterstützungs- und Informationsmaterialien z. B. Leitfäden, Good-Practice-Sammlungen, digitale Ressourcen zur didaktischen Umsetzung und Projektkommunikation, Dokumentation und Transfer von Best Practices systematische Sammlung, Aufbereitung und hochschulweite sowie hochschulübergreifende Weitergabe erprobter Ansätze und Formate, Mitwirkung an Transferprozessen in hochschulweite Strukturen und Netzwerke und a. Einbringung der Projektergebnisse in weitere Fachbereiche der Hochschule sowie aktive Beteiligung an hochschulübergreifenden Kooperationen, insbesondere dem eTeach-Netzwerk Thüringen und dem Virtuellen Campus Thüringen. Erwartete Qualifikationen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in einem bildungswissenschaftlichen Studiengang, Lehrerfahrung im Hochschulkontext sowie fundierte Kenntnisse akademischer Lehr- und Lernprozesse, Berufserfahrung in Hochschul- und Mediendidaktik inklusive Konzeption und Durchführung von Lehr-, Beratungs- und Qualifizierungsformaten, praktische Erfahrungen mit Lernmanagementsystemen und digitalen Lehrwerkzeugen, Kenntnisse in Prüfungsdidaktik sowie in der Gestaltung von Reflexions-, Betreuungs- und Feedbackformaten