Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Senior DevOps Engineer (w/m/d) Cloud Operations & 2nd Level Support
Unternehmen:
Siemens Mobility GmbH
Anforderungen:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung.
Sie haben mehrjährige Erfahrung im technischen 2nd-Level-Support sowie Erfahrung im Betrieb und in der Fehleranalyse komplexer IT-Systeme (Windows, Linux).
Ferner haben Sie fundierte Kenntnisse in Cloud-Technologien, vorzugsweise AWS sowie Erfahrung mit Container-Orchestrierung (z. B. Kubernetes).
Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in CI/CD-Pipelines, Git und Infrastructure as Code (z. B. Terraform).
Außerdem haben Sie Kenntnisse in Observability (Logging, Metrics, Tracing) mit Tools wie Prometheus, Grafana, CloudWatch oder Dynatrace.
Sie verfügen über Grundlagen im Incident-, Problem- und Change-Management und haben idealerweise erste Erfahrungen mit Site Reliability Engineering.
Sie zeichnet eine hohe Eigeninitiative, strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Qualitätsorientierung aus.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Aufgaben:
Als Senior DevOps Engineer stellen Sie den stabilen Betrieb unserer digitalen Railigent-X-Services sicher und sind zuständig für die fachliche Anleitung des technischen Support-Teams sowie die Koordination des Backlogs.
Sie sind zuständig für die Analyse, Diagnose und nachhaltige Fehlerbehebung bei technischen Incidents (2nd Level Support) sowie für die Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen, Runbooks und Lösungsbeschreibungen.
Sie identifizieren Maßnahmen zur Reduzierung wiederkehrender Störungen und setzen diese um.
Außerdem optimieren Sie den Plattformbetrieb hinsichtlich Verfügbarkeit, Performance, Sicherheit und Kosten.
Sie sind verantwortlich für die Planung, Vorbereitung und Koordination von Deployments, Releases und System-Updates sowie für die technische Bewertung, Konzeption und Aufwandsschätzung neuer Systeme und Plattformkomponenten.
Sie arbeiten eng mit Entwicklungs- und Plattformteams zur kontinuierlichen Verbesserung der Services, zusammen.
Des Weiteren sind Sie für den Aufbau und Weiterentwicklung von Automatisierungen (CI/CD, IaC, Betriebsprozesse) zuständig und unterstützen die Produktteams bei einem stabilen und betriebssicheren Service-Setup (Monitoring, Observability, Deployment, Betriebskonzepte).