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Informationen zur Stelle

Stelle:
Commercial Bid Manager (w/m/d)
Unternehmen:
Siemens Mobility GmbH
Anforderungen:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Fachbereichs. Außerdem konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im internationalen Projekt- beziehungsweise Servicegeschäft sammeln, bevorzugt im Mobility-Umfeld. Optimalerweise bringen Sie Erfahrung in der interkulturellen Teamarbeit sowie in der Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg mit. Kaufmännische Kenntnisse sowie erste Erfahrungen in der Angebots- und Projektkalkulation und den damit verbundenen finanziellen KPIs zeichnen Sie aus. Sie besitzen Kenntnisse im Vertragsrecht, zu vertraglichen Sicherungsinstrumenten (z. B. Garantien, Bonds), internationalen Geschäftsmodellen sowie Methoden der Projektbilanzierung. Sie sind motiviert, in einem spannenden Umfeld Lösungen für komplexe Probleme zu gestalten. Darüber hinaus haben Sie verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich.
Aufgaben:
Sie sind kaufmännisch verantwortlich für die termingerechte Erstellung komplexer, wettbewerbsfähiger Angebote im Bereich Service für Rolling Stock (weltweit). Sie kooperieren eng mit verschiedenen internen Fachabteilungen, regionalen Einheiten sowie externen Partnern. Sie prüfen und evaluieren deutsch- und englischsprachige Ausschreibungsunterlagen. Sie unterstützen bei der Entwicklung der jeweiligen Angebotsstrategien und führen Vertragsverhandlungen mit den Kunden bis zum Vertragsabschluss – im Rahmen der festgelegten Freigabeprozesse. Sie präsentieren Ihre Projekte auf diversen Managementebenen, wobei eine hohe Sichtbarkeit gewährleistet ist. Im Auftragsfall ergibt sich gegebenenfalls die Möglichkeit, die kaufmännische Projektabwicklung zu übernehmen. Zusatzaufgaben im Rahmen von Projekt- sowie Prozessoptimierungen erweitern Ihr tägliches Aufgabenspektrum und erhöhen Ihre kreativen Gestaltungsmöglichkeiten.