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Informationen zur Stelle

Stelle:
Senior Change Manager:in
Unternehmen:
ÖBB-Business Competence Center GmbH
Anforderungen:
Dein Profil, du... verfügst über mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Begleitung und (systemischen) Beratung von Veränderungsprozessen, insbesondere in den Bereichen Change-Management inklusive Change Kommunikation, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und (digitale) Transformation. bringst eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Psychologie oder Pädagogik (zum Beispiel Uni/FH mit Schwerpunkt Transformation, Wirtschaftspsychologie, BWL, Organisationsentwicklung, (IT)-Projektmanagement, Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaften) mit. interessierst dich für aktuelle Themen und digitale Trends (Cloud, AI, Data etc.) und bist offen für Neues. arbeitest selbständig an Aufgaben, gehst strukturiert vor und übernimmst gerne Verantwortung. Eine proaktive, lösungs- und kundenorientierte Grundhaltung und Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich. hast bestenfalls bereits Ausbildungen in den gängigen Change-Management- sowie agilen Methoden absolviert und Zertifikate erworben (zum Beispiel ADKAR /Prosci, systemisches Change-Management, Organisationsentwicklung, systemisches Coaching beziehungsweise SCRUM, SAFe etc.) oder bist offen, dich in diese Richtung weiterzubilden. verbindest sprachliches Geschick mit organisatorischem Talent und magst es, komplexe Inhalte und Themen verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten und zu vermitteln (z. B. in Form von Präsentationen, Grafiken, Events etc.).
Aufgaben:
des “Change Management as a Service”-Teams Stakeholder innerhalb des Konzerns bei Veränderungsvorhaben. bist eigenständig für die Konzeption-, Planung- und Durchführung von Changemaßnahmen (Schwerpunkt auf Kommunikation und Awareness-Aufbau sowie Enablement/Adoption) in Abstimmung mit der Team- und Projektleitung verantwortlich. bringst hands-on Umsetzungserfahrung und daraus resultierende „lessons-learned“ in Veränderungsprojekten mit, kannst auf deren Herausforderungen proaktiv und lösungsorientiert reagieren und behältst dabei das Big Picture im Blick. arbeitest gerne im Team, bist serviceorientiert, kannst komplexe Systeme und Prozesse durchblicken und setzt klare Prioritäten. coachst als Change-Expert:in Führungskräfte, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen in gängigen Change-Methoden und -Tools. hast Spaß im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und schaffst es, die richtigen Personen mit viel Fingerspitzengefühl zusammenzubringen. bereitest gerne Change-Kommunikationsinhalte zielgruppengerecht auf und stellst sie multimedial dar, moderierst Workshops und präsentierst vor größeren Gruppen.