Jetzt bewerben Registrierung Einloggen Job finden

Ihre Bewerbungsdaten

Es handelt sich nicht um eine gültige E-Mail-Adresse

Bitte überprüfen Sie ihren Profil-Link.

Mit Klick auf „Jetzt bewerben“ werden Ihre Daten an das aufgeführte Unternehmen
unter contact.mobility@siemens.com übermittelt. Sie akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen.

Sie haben schon einen Account und wollen Ihre vorhandenen Daten für die Bewerbung nutzen? Hier geht’s zum Login
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Projektleiter (w/m/d) Installation von Umrichterstationen
Unternehmen:
Siemens Mobility GmbH
Anforderungen:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) in Elektrotechnik oder einem vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Bereich mit elektrotechnischen Inhalten. Sie haben langjährige Berufserfahrung in der Planung, Vergabe von Installationsleistungen sowie im Bau- und/oder technischen Projektmanagement, idealerweise in den Bereichen Bahnstromversorgung, Energieerzeugung oder Energieübertragung. Sie bringen Erfahrung in der Beschaffung und Qualifikation von Subunternehmern sowie in der Ausschreibung mit und besitzen fundierte Kenntnisse über Siemens- oder vergleichbare Bahnelektrifizierungsprodukte und -systeme. Idealerweise verfügen Sie über interkulturelle Erfahrung, die Sie durch Einsätze im Ausland gesammelt haben, sowie über die Bereitschaft zu weltweiten Reisen (bis zu 30 %). Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch (verhandlungssicher), weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Aufgaben:
Als Projektleiter (w/m/d) für die Standortinstallation von Umrichterstationen übernehmen Sie die Leitung der Entwicklung und Umsetzung von Installationskonzepten sowie die Durchführung von Installationsarbeiten in unseren Projekten der Bahnelektrifizierung. Dabei stellen Sie sicher, dass diese innerhalb der vereinbarten Zeit, des Budgets und in der erforderlichen Qualität gemäß der vertraglichen Anforderungen erfolgen. Sie unterstützen die Vertriebsabteilung bei der Umsetzung von Länderstrategien, der Entwicklung optimierter Installationskonzepte und der Qualifikation von Installationspartnern sowie Subunternehmern. Sie steuern den gesamten Prozess der Ausschreibung und Vergabe von Planungs-, Bauüberwachungs- und Bauleistungen, sichern Transparenz und fördern die Anwendung modernster Methoden wie „Design to Value Engineering“. Dabei nehmen Sie aktiv Einfluss auf den Bauablauf, verbessern technische Dokumentationen und optimieren Ausführungskonzepte nachhaltig. Sie verantworten das technische Anforderungsmanagement im Ausschreibungsprozess und koordinieren die Schnittstellen zwischen verschiedenen technischen und nicht-technischen Partnern, einschließlich Chancen- und Risikomanagement. Sie übernehmen die Leitung und Steuerung von Bauprojekten und kontrollieren vor Ort die Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Überwachung des Baufortschritts, die Prüfung der Baustellendokumentation sowie die fachkundige Unterstützung im Vertrags- und Nachtragsmanagement. Sie berichten an relevante Stakeholder und stellen die Abnahme der Arbeiten sicher. Sie treiben aktiv den Aufbau eines globalen Expertennetzwerks voran und fördern die Einführung der entwickelten Methoden innerhalb von Siemens Mobility durch den Austausch von Erfahrungen und Best Practices.