Jetzt bewerben Registrierung Einloggen Job finden

Ihre Bewerbungsdaten

Es handelt sich nicht um eine gültige E-Mail-Adresse

Bitte überprüfen Sie ihren Profil-Link.

Mit Klick auf „Jetzt bewerben“ werden Ihre Daten an das aufgeführte Unternehmen
unter kundenservice@pv.oebb.at übermittelt. Sie akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen.

Sie haben schon einen Account und wollen Ihre vorhandenen Daten für die Bewerbung nutzen? Hier geht’s zum Login
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Themenmanager:in im Personenverkehr Newsroom/externe Kommunikation (Karenzvertretung bis 07/2027)
Unternehmen:
ÖBB-Personenverkehr AG
Anforderungen:
Dein Profil, du... verfügst über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Kommunikation/Journalismus und/oder PR. Zudem bringst du mehrjährige einschlägige Berufserfahrung mit. bringst sehr gute Office 365 Kenntnisse mit und bereitest Inhalte zeitgemäß und zielgruppengerecht auf (z. B. PowerPoint). überzeugst durch hohe sprachliche Kompetenz in Wort und Schrift. kennst die österreichische Medienlandschaft sowie politische Akteur:innen; zusätzlich Kenntnisse des ÖBB-Konzerns sind von Vorteil. arbeitest engagiert, serviceorientiert und mit hoher Eigenmotivation. zeichnest dich durch eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Organisationsstärke aus.
Aufgaben:
unterstützt bei der Planung und Umsetzung der externen Kommunikation zur Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens und seines Managements. koordinierst im PV Newsroom die externe und interne Kommunikation in enger Abstimmung mit Fachbereichen, Pressesprecher:innen (aktiv und reaktiv) sowie dem Channelmanagement. berätst und unterstützt die Fachbereiche bei internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. bereitest Presseaussendungen, Wordings & Storylines, Vorstands-Briefings, Advertorials und Medientermine vor und erstellst Texte für Corporate-Publishing-Werke, die an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet sind. verantwortest das aktive Themenmanagement – insbesondere zu Fernverkehr und neue Fahrzeuge – und bereitest relevante Inhalte gezielt für die Medienkommunikation auf. unterstützt die Sicherstellung eines einheitlichen Unternehmensauftritts nach außen. fungierst als Social-Media-2nd-Level-Support und unterstützt das Community Management auf den Social-Media-Kanälen. übernimmst Bereitschaftsdienste im ÖBB-Newsroom.